Twitter hebt sich deutlich von den anderen Social-Media-Plattformen ab. Das Hauptaugenmerk wird hier auf Kurznachrichten in Textform, versehen mit einem Hashtag, gelegt. Es sind zwar auch Bilder, Links und kurze Videos möglich, stehen aber nicht im Vordergrund.
Twitter hat daher mehr den News-Charakter und gilt als Microblogging-Plattform.
Global gesehen wird Twitter massiv genutzt. Auch, wenn die Nutzerzahlen in Deutschland nicht zu den höchsten gehört. Mit einem Männeranteil von über 80 % ist auch die Zielgruppe für Werbung klar gesetzt.
Auch wenn es eine stetige Reichweiten-Vergrößerung gibt, bleibt das Potenzial momentan noch auf einem niedrigen Niveau.
Sinnvolle Nutzung der Twitter Plattform liegt in der B2C-Kommunikation. Hier können Kunden mit allen Neuigkeiten produktiv erreicht werden und ggf. ist eine gegenseitige Kommunikation möglich.
Twitter selbst wirbt mit folgenden Zahlen:
• Steigerung von 18 % in der Markenbotschaft,
• Steigerung der Markenbekanntheit um 8 %,
• Erhöhung der Markenpräferenz um 7 %
• Steigerung der Kaufabsicht um 3 %