LinkedIn sollte das Abbild von Xing in den Vereinigten Staaten werden. Doch auch in Deutschland wird dieses Portal immer beliebter und hat mit 16 Millionen Nutzern im deutschsprachigen Raum bereits mit der Plattform Xing gleichgezogen.
Die Plattform gilt als Karrierebooster, was auch mit durchschnittlich 55 weltweit eingereichten Bewerbungen pro Sekunde auf der LinkedIn Plattform beeindruckend zu erkennen ist.
Mit dem Angebot von LinkedIn Learning, einer Videoplattform mit Schulungsvideos für viele Unternehmensbereiche, wird ein weiteres sehr wertvolles Angebot innerhalb der Plattform zur Verfügung gestellt (nur mit kostenpflichtigem Account).
Mit Anzeigenkampagnen können in Deutschland rund 12 Millionen Nutzer erreicht werden. Dabei ist der Männeranteil mit 2/3 etwas höher, allerdings verzeichnet LinkedIn ein stetiges Wachstum.
Weltweit sind in LinkedIn ca. 55 Millionen Unternehmen aktiv. Firmenangestellte dienen auf LinkedIn als Multiplikatoren, in dem Sie Firmenbeiträge teilen.
Neben guten B2B Marketingmöglichkeiten bietet sich hier ebenfalls die Talentsuche und das Employer Branding an.
Besonders wichtig ist hier aber die Pflege, wie ein voll ausgefülltes Profil und regelmäßige Beiträge.