Gründe für Social-Media

  • Markenbekanntheit steigern
    • weite Reichweite
    • Überregional
  • Vermenschlichung der Marke
    • Dahinter stehen Menschen im Betrieb
    • Persönlicher Austausch (Support)
    • Stories Posten
  • Geringer Aufwand mit großer Reichweite
    • Beiträge (Content) kann auf mehrere Plattformen genutzt werden.
  • Einfach mit System werben
    • Ich sehe anhand von Rückmeldungen (Likes) die Akzeptanz einzelner Produkte oder Produktvarianten
    • Produktionen können im Vorfeld angepasst werden
  • Besserer Kundsensupport
    • Nachrichtenmöglichkeiten über die Kanäle
    • Einfache Kommunikation
    • Mehr Kommunikationswege
  • Konkurrenz im Auge behalten
    • Konkurrierende Plattformen beobachten
  • Krisenkommunikation
    • Produktionsfehler, Lieferengpässe können gut kommuniziert werden
    • Schnelle Reaktion auf Kundenprobleme möglich
    • Schnelle Schadensbegrenzung
  • Zugriffszahlen und Verweildauer der User auf den Plattformen
    • Die hohe Verweildauern und Zugriffsraten zeigen eine "Verfügbarkeit" der Zielgruppen
  • Schnelle Supportzeiten
    • Schnelle Antworten führen zu höhere Kaufakzeptanz und zu höhere Preisakzeptanzen