Google MyBusiness
Ein Tool zur Verwaltung Ihres Unternehmensprofils, welches Google-Nutzern angezeigt wird, wenn sie nach Ihrem Unternehmen oder den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen auf Google suchen.
Typo3 SEO
Die wichtigsten Grundeinstellungen und Extensions für ein sauberes SEO unter Typo3 (Version 11.x). Eine Zusammenstellung und Handhabung in einzelnen Schritten erklärt und illustriert.
Google Operatoren
Google Suchoperatoren sind kleine Zusätze im Suchfeld, welche die Suche sinnvoll eingrenzen und präzisieren. Eine Auflistung dieser Operatoren ist hier aufgelistet.
SEO - was ist das eigentlich genau?
SEO bedeutet nicht, dafür zu bezahlen, dass unsere Website in der Suchmaschine auftaucht!

Die Webseitenoptimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein oftmals vergessenes aber mächtiges Instrument Ihren Erfolg im Internet massiv zu steigern.
Dazu gehören auch sogenannte Tracker, die das Verhalten Ihrer Besucher im Web festhält und analysiert. Mit diesen Maßnahmen und den daraus resultierenden Daten ist es Ihnen möglich nicht nur Ihre Präsenz zu steuern, sondern Ihr Marketing und Betriebsprozesse den Bedürfnissen entsprechend frühzeitig auszurichten.
Dabei helfen Ihnen zahlreiche Tools zur Erfassung und Sondierung. Bitte achten Sie dabei auch auf Ihre Datenschutzerklärung (DSGVO). Hier müssen evtl. solche Tools angegeben werden.
PPC versus SEO
Pay Per Click
PPC
Durch das einfache Prinzip wird hier schnell die Website angezeigt. Nachteil ist aber die hohe Konkurrenz in diesem Verfahren.
- Schnelles Setup
- Leichte Skalierung
- Wenig Wettbewerbsvorteile
- Hohe Konkurrenz
Gekaufte Anzeigen, die vor dem eigentlichen Ranking bei den Ergebnissen stehen
Schnelles Erreichen von gesetzten Marketingzielen
Sofort nach dem Start der Anzeigenschaltung taucht die Seite vor den Suchergebnissen auf
Es wird sofort Traffic generiert
- Bezahlt wird bei jedem Klick auf das Suchergebnis (Pay Per Click)
- Vor dem Link wird der Link mit "Anzeige" markiert
- Sehr viel Konkurrenz, daher für den Erfolg sehr kostenintensiv
- Ergebnis wird nur solange bleiben, wie die Kampagne (Anzeigeschaltung) läuft
Suchmaschinenoptimierung
SEO
Die Schwierigkeit der Umsetzung, die zeitliche Investition und das notwendige Wissen führen zu weniger Konkurrenz und langfristigem Wettbewerbsvorteil.
- Langwieriger Prozess
- Know-how und Können erforderlich
- Große Wettbewerbsvorteile möglich
- Traffic mit planbaren Kosten
- Ziel ist beim SEO die Seite so aufzubereiten, dass die Suchmaschinen diese für "wertvoll" einstuft
- SEO braucht lange bis es effektiv ist (Monate bis Jahre)
- SEO Maßnahmen kosten Geld (über Agenturen) oder Resourcen (Hausinternes SEO)
- SEO muss nachhaltig und im Detail ausgeführt werden
- Anzahl der Seitenzugriffe
- Nutzerverhalten auf der Seite
- Seitenlayout
- Textinhalte
- Usability der Seiten
- SEO Pflege
- Sauberer Quellcode
- Pptimierte Bilder
- Seitengeschwindigkeit
- usw.
- Weniger Konkurrenz, da viele Unternehmen noch nicht permanent in SEO investieren
- In über 90% der Fälle wird bei der organischen Suche und nicht im PPC-Bereich geklickt
- SEO ist nachhaltiger und lange beständig
- Sichert einen langfristigen Wettbewerbsvorteil