Die Plattform hat sich mit der Übernahmen von Facebook (2012), von einer Fotoplattform zu einem Video und Shopping Kanal entwickelt. Dies soll laut dem Mutterkonzern noch weiter forciert werden.
Mit Weltweit nutzen ca. 1 Milliarde Menschen das Portal, davon ca. 21 Millionen in Deutschland. Der Geschlechteranteil ist nahezu gleich.
Wichtiger ist hier die Altersgruppe, die mit den 14 - 19-jährigen sehr präsent ist. Je älter die Nutzergruppe ist, desto geringer ist Ihr Anteil bei Instagram.
Die Anzahl der Unternehmen auf Instagram steigt seit den letzten Jahren deutlich. Fast jeder Nutzer folgt mindestens einem Unternehmensaccount. Besonders Videos sind hierbei das Zugpferd, 1/3 der am meisten angesehenen Storys auf Instagram ist einem Unternehmen zuzuordnen.
Die erfolgreichsten Unternehmen auf Instagram kommen aus dem Bereich Lifestyle (Fashion, Automobile etc.) oder aus dem Sportbereich (Fußball Proficlubs etc.)
Aufgrund der Altersstruktur ist Instagram auch ein hervorragendes Portal für die Suche von jungen Mitarbeitern und Auszubildenden.
Bildgrößen bei Instagram
1. Photo Posts
- Landscape
- 1080 x 608 px
- Verhältnis 1,91 : 1
- Square
- 1080 x 1080 px
- Verhältnis 1 : 1
- Portrait
- 1080 x 1350 px
- Verhältnis 4 : 5
2. Video Posts
- Landscape
- 1080 x 608 px
- Verhältnis 1,91 : 1
- Portrait
- 1080 x 1350 px
- Verhältnis 4 : 5
3. IGTV
- Small
- 1080 x 1350 px
- Verhältnis 4 : 5
- Full
- 1080 x 1920 px
- Verhältnis 9 : 16
- Cover Photos
- 420 x 654 px
- Verhältnis 1 : 1,55
4. Live & Reels
- Full
- 1080 x 1920 px
- Verhältnis 9 : 16