Gründe die für Google Business Profile sprechen

Immer mehr Suchanfragen, gerade im Bereich Business, werden über Kartendienste wie Google Map getätigt. Um so wichtiger ist es hier präsent zu sein und korrekte und aktuelle Daten eingepflegt zu habe.

Genau dort setzt Google Business Profile an und generiert mit Ihren Daten einen informativen Karteneintrag. Damit werden Sie auch mit der Suchanfrage „Firmenname Ort“ gefunden und der Besucher erhält alle relevanten Daten um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Um negative Bewertungen zu vermeiden, sollten Sie darauf geachtet werden, die Daten immer aktuell zu haben. Dies wird leider gerne oft übersehen.  

Mit Einträgen, Fotos und einer virtuellen 360° Tour kann hier zum Nutzer eine Nähe und Vertrautheit aufgebaut werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Besuches an Ihrem Standort erhöht sich dadurch massiv.

Auch der Rankingfaktor in den Suchmaschinen werden hier maßgeblich positiv beeinflusst. Man geht hier bereits von über 10 %, Lokal sogar von über 25 % aus. Tendenz steigend.  
 

Hier werden die Daten veröffentlicht

Neben dem Eintrag des Suchergebnisses in der Suchmaschine, holen sich andere Dienste diese Daten zur Veröffentlichung.

Google Maps Suche

Unter maps.google.de werden immer mehr Suchanfragen getätigt. Meistens wird sich hier nach lokalen Unternehmen und Institutionen erkundigt.

Mit den Daten ist der Besucher kurz und schnell informiert und kennt Ihren Standort. Erfahrungsgemäß kommt es in fast 90% nach solch einer Suche innerhalb von 1 -2 Tagen zu einem Besuch am Standort.
 

Google Maps Local Finder

Wird in der Suchleiste nach einem bestimmten Begriff ohne einen Bezug auf eine Marke eingegeben, erhält man im sogenannten „Local Pack“ eine Auflistung.

Nach dem Anklicken eines Ergebnisses aus dieser Liste gelangt man in den „Local Finder“. Hier werden die entsprechenden Unternehmen aufgelistet.

Für diese Auflistung werden ebenfalls die Daten von Google Business Profile herangezogen.

Google Local Packs

Ein Teil des Suchergebnisses ist der „Local Pack“. Dieser listet Lokal bezogene Suchergebnisse auf.

Diese Local Pack ist mit das meistgenutzte Feld und wird somit bei dem Benutzer bevorzugt zur Auswahl herangezogen. Es erweckt bei den Nutzern ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Ergebnis.

Je umfangreicher und optimierter Ihre Daten in Google Business Profile sind, desto mehr steigen die Chancen, im Local Pack zu erscheinen.

Google Local Snack Pack

Für Unterkünfte, Restaurants oder Unterhaltungsangebote nutzt die Suchmaschine das „Local Snack Pack.

Vorab ist jeweils nur ein Foto je Eintrag zu sehen. Keine Verlinkung oder Kontaktinformation.

Mit der Auswahl auf einem Ergebnis gelangt man zu einer weiteren Karte mit den detaillierten Informationen (Link, Telefon etc.) und weiteren Alternativangeboten in der Umgebung.

Google Local ABC-Pack

Sollte ein Unternehmen mehrere Filialen oder Standorte haben, werden die in dem Local ABC-Pack dargestellt.

Die Reihenfolge der Filialen ist dabei ortsabhängig und davon, wie gut und gepflegt die Daten in Google Business Profile sind.

Knowledge Graph

Zu den Suchergebnissen wird von Google oft auch der Knowledge Graph dargestellt. Dieser stellt zusätzliche Informationen zur Verfügung. Hier bleibt der Benutzer auf der Suchseite. Daher ist es sehr wichtig, bereits die wichtigsten Fragen über das Unternehmen beantwortet zu haben. Die Daten aus Google Business Profile sind einer der wichtigsten Schritte dazu.

Wie man sehen kann, ist Google Business Profile hier das wichtigste Tool Local SEO. Der Aufwand, diese Daten zu pflegen, zahlt sich daher in bare Münze wieder aus.